Psychoneuroimmunologen wie Dr. Carl Simonton und Dr. Jean Achterberg erforschten über viele Jahre die Wirkung von Gedanken, Gefühle und Lebenseinstellungen auf unseren Körper. Die Simonton-Methode besagt, dass sogenannte Glaubenssätze, d.h. Verhaltensmuster und Denkmuster, die wir uns durch Erziehung und Erfahrungen angeeignet haben, wesentlich daran beteiligt sind, welchen Verlauf eine Krankheit nehmen kann. Er betont wie wichtig der erste Schritt auf dem Weg zur Gesundung die Erkenntnis ist, wie stark ein jeder an seinem eigenen Gesund- bzw. Kranksein beteiligt ist!

 

Neurowissenschaftler entdeckten, dass nicht nur unsere eigene Biographie, sondern auch die unserer Vorfahren dabei mitentscheidet, ob ein Mensch glücklich und gesund durch das Leben gehen kann.

 

Besonders interessant finde ich gerade dieses Thema in Bezug auf die Aufarbeitung der Erlebnisse aus dem

 2. Weltkrieg in Deutschland.