Das Naturschutzgebiet „Krebsbachtal“- ein Kleinod in Haltingen

 

Nur wenige hundert Meter von meiner Praxis entfernt befindet sich ein kleines Naturschutzgebiet: das Krebsbachtal.

Gerne empfehle ich meinen PatientInnen, dort einen Spaziergang zu machen und sich nach einer Beratung noch einen Moment Zeit zu gönnen.

 

Das ortsnahe Bach- und Quellgebiet ist von ausgedehnten Tümpeln durchzogen. Das reine Quellwasser beherbergt viele anspruchsvolle Tier- und Pflanzenwelten wie Brunnenkresse, Schilf, Rohrglanzgras und Sumpfschwertlilien. Im Eichenwald findet man seltene Pflanzen wie Sternhyazinthen und das sog. Hexenkraut. Jede Menge Froscharten und Molche sowie vielerlei Insekten lassen sich rund um den Krebsbach ausmachen.

Eisvogel, Nachtigall und Pirol finden hier ihren Lebensraum, ebenso wie Bunt- und Grünspecht und diverse Greifvögel. So bildet das kleine Naturschutzgebiet eine Verbindung zwischen dem ökologisch wichtigen Tüllinger Berg und der Petite Camargue im Elsaß.

Am Krebsbach (auf allemannisch „Wöschbach“) trafen sich früher die Haltinger Frauen, um die Wäsche der ganzen Familie zu waschen.

Heute ist dieses Naherholungs- und Naturschutzgebiet stark gefährdet. Zum einen nimmt die Verschmutzung  durch weggeworfenen Müll erschreckend zu, zum anderen ist eine Nordwestumfahrung Haltingens durch eine geplante Umgehungsstraße im Gespräch.

Viele Haltinger Bürger sind deshalb mehr als besorgt und haben sich zu einer Bürgerinitiative zusammengeschlossen.